Schwarzer Rauch

Es ist unfassbar heißt und sogar Tom braucht jetzt ein paar Eisbeutel um seine Computer zu kühlen. Dann bemerkt er jedoch schwarze Rauchzeichen am Himmel. Als er seinen Boss informieren will, ist das Detektivbüro lehr. Dann hört er Thomas‘ Auto, doch dieser würde nie so viel Gas geben. Als er die Jalousien öffnet, sieht er ebenfalls schwarze Rauchzeichen.

Thomas kommt zurück ins Büro und sagt, dass er sein Auto repariert hat. Als er sich von den Reparaturspuren befreit hat, wirft er einen Blick in die Zeitung und ist gelangweilt, da nichts über Autos drinsteht. Dann bekommt er Durst und ist froh, jede Menge Schlürfi zu haben, das er Geschenkt bekommen hat. Nachdem er ein bisschen davon getrunken hat, fällt ihm ein, dass er dringen wegfahren muss. Tom versucht daraufhin herauszufinden, was mit seinem Boss los ist und begegnet dabei Professor Hirnschmalz, der gerade sein Auto repariert. Doch als er fertig ist, fährt er mit seinem Auto immer nur im Kreis. Kurz darauf kommt Thomas zurück und sagt ebenfalls, dass er immer im Kreis fährt. Tom untersucht daraufhin das Schlürfi und stellt fest, dass es die Ursache für den schwarzen Rauch ist. Tom entdeckt sogar den Schlürfi-Verkäufer, der aufgrund der Farben für Fritz Fantom arbeitet. In Wirklichkeit stecken aber Dr. Gruselglatz und sein Gehilfe Igor dahinter. Dr. Gruselglatz hat einen Anzug gebaut, der vor dem gefährlichen Ozon schützen soll, doch da er noch keinen einzigen Anzug verkauft hat, bringt er mit dem Schlürfi alle dazu, so viel wie möglich mit dem Auto zu fahren. Dadurch entsteht dann so viel Ozon, dass die Menschen nur mit den Anzügen herumlaufen können.

 

Infos zur Folge:


 

Aufnahmedatum: 26.05.1995
Gauner: Dr. Gruselglatz, Igor
Codewort: ?????
Bilder:  

© ORF 1995

. .

Sendungshinweis

tahs sendungshinweis

Nächste TV-Ausstrahlung

No events