Der Klirrganove

Rudi Ratte arbeitet mit Hochdruck an seiner neuesten Erfindung, der Klirrkanon, mit der er Glas zerspringen lassen kann. Nachdem endlich erfolgreichen Testlauf, ruft er jemanden an. Währenddessen wird in einer Villa eine Schwere Kiste durch die Gegend geschleppt. Plötzlich klingelt das Telefon der Villenbesitzerin Bibiana Breitmaul und es meldet sich der Klirrganove.

Thomas füllt bei Tom gerade den Glitschschleim und den Turbokleber nach als Toms Lauschohr das Telefon im Büro klingeln hört. Thomas fährt daraufhin hinauf und hebt ab. Bibiana Breitmaul hat einen Auftrag für die Detektive. Als Tom in der Villa ankommt, macht in Frau Breitmaul darauf aufmerksam, dass einer seiner Tanks offen ist und ausgelaufen ist. Während Frau Breitmaul erzählt, was passiert, ist, unterbricht sie Tom, weil er etwas Verdächtiges entdeckt hat. Er erfährt von Frau Breitmaul, dass sie viele alte und wertvolle Gläser und Vasen sammelt. Dann kommen die beiden zu einer Kiste, in der sich neue Gläser für die Sammlung befinden sollen, doch Tom ist misstrauisch und durchleuchtet die Kiste und entdeckt etwas höchst seltsames. Frau Breitmaul erzählt vom Klirrganoven, der alle ihre Gläser zerbrechen will. Bevor er sich jedoch auf die Suche machen kann, schlägt Rudi Ratte zu und setzt seine Klirrkanone ein. Kurz danach ruft er Frau Breitmaul an und droht ihr, seine Klirrkanone noch weiter einzusetzen, wenn sie ihm nicht etwas Bestimmtes gibt. Als Tom fahren will und dabei den Klirrganoven entdeckt, schmeißt ihn Frau Breitmaul raus, da er ein Versager ist. Tom versteckt sich jedoch und schickt seine Suchstrahlen durch die Villa, das Ergebnis ist allerdings unerwartet. Rudi Ratte macht seine Drohung war und bringt noch mehr Gläser und Vasen zum Zerspringen. Bibiana Breitmaul gibt ihm nun, was er verlangt: Sie hat das Bild der Mona Lisa gestohlen! Plötzlich taucht Fritz Fantom auf und streitet sich mit Rudi Ratte um das Bild.

 

Infos zur Folge:


 

Aufnahmedatum: 04.11.1995
Gauner: Rudi Ratte, Fritz Fantom
Codewort: ?????
Bilder:  

© ORF 1995

. .

Sendungshinweis

tahs sendungshinweis

Nächste TV-Ausstrahlung

No events