Ein Clown löst sich in Luft auf

f002-1993Thomas versucht Tom anzufunken, bekommt jedoch nur eine Tonverbindund mit Tom Turbo aber keine Bildverbindung. Dieser befindet sich bereits am Tatort des heutigen Falles. Vorher erfolgt noch die Auflösung des letzten Falles mit der dazugehörigen Telefonnummer, gefolgt von der Ehrentafel mit den Gewinnern der letzten Woche.

Tom befindet sich im berühmten Circus Roncalli, wo der Clown Niko spurlos verschwunden ist. Clown Gasto ist ganz aufgeregt, da die Vorstellung schon begonnen hat und Niko und er bald dran sind. Thomas schlägt Tom vor, den Spurensuchsensor einzuschalten. Tom entdeckt zwei Schuhabdrücke und erkennt anhand der Spuren, dass der Clown entführt wurde. Tom fordert Thomas auf, sich anzustrengen und sein Hirn zu benutzen, um den entführten Clown zu finden. Während Thomas im Gegenzug Tom wegen seinem Computer als eingebildet bezeichnet, wird etwas auf Tom geworfen. Thomas ist sich sicher, dass es nicht für Tom, sondern für Gasto bestimmt war. Es stellt sich heraus, dass an dem Ding ein Zettel befestigt war. Gasto liest vor, was auf dem Zettel steht und schnell wird klar, dass es sich um einen Erpresserbrief handelt. Jemand fordert, dass alle alten Clown Instrumente in einen schwarzen Müllsack gesteckt und hinter das Zelt gestellt werden sollen, sonst bleibt Niko verschwunden. Tom hält die Instrumente für alten Plunder, doch Gasto erklärt ihm, dass diese Instrumente sehr wertvoll sind. Toms Computer läuft nun auf Hochtouren, dabei bemerkt er, dass er das einfachste übersehen hat: Die Schuhabdrücke. Diese verfolgt er nun, bis die Spur plötzlich endet. Die Zeit wird knapp, nur noch 2 Minuten bis zu Vorstellung und noch immer keine Spur von Niko. Tom Turbo schaut sich daraufhin im Eiltempo auf dem Gelände um, dabei glaubt Thomas, den Clown entdeckt zu haben. Tom schaut sich daraufhin die Bilder noch einmal an und entdeckt ihn ebenfalls, er fährt sofort los. Am richtigen Ort angekommen, befreit Gasto Niko und läuft mit ihm davon, kommt aber wieder zurück um sich bei Tom, Thomas und den Detektiven zuhause zu bedanken. Dabei fällt ihm ein, dass er die Instrumente ja eigentlich nicht hinters Zelt hätte stellen müssen. Thomas glaubt, er hört nicht recht und fordert Gasto auf, die Instrumente sofort zu holen, doch Gasto hat keine Zeit, da er in die Manege muss. Tom fährt daraufhin los um die Instrumente vor dem Entführer zu holen. Thomas überlegt inzwischen, wie der Entführer wohl ausschauen könnte. Tom berechnet anhand des Schuhabdrucks das ungefähre Gewicht des Täters. Plötzlich schlägt Tom Alarm, er hat den Entführer, doch er ist verwirrt, da plötzlich zwei Entführer vor ihm stehen. Nur einer der beiden kann der Entführer sein und dank Toms Berechnung steht schnell fest, wer es ist.

 

Infos zur Folge:


 

Datum: 01.10.1993
Gauner: -
Telefonnummer: ???????
Bilder:  
f003 01f003 02f003 03
(c) ORF 1993